Fachzentrum Mobilität und Verkehr

eine Stelle als
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in)
mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit
(Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären)
zu besetzen.

Stellenwert: E 13 TV-L

Fachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (M.Sc.) in den Bereichen Verkehrsingenieurwesen bzw. Bauingenieurwesen (mit Vertiefung Verkehrswesen)
- Kenntnisse des Wirtschaftsverkehrs und der Grundlagen der Verkehrslogistik
- Gute Kenntnisse mathematischer Methoden zur Bearbeitung großer Datenmengen und gute Kenntnisse der Programmierung (vorzugsweise in der Programmiersprache Python oder Java)
- Kenntnisse der Methoden der Verkehrsnachfragemodellierung (vorzugsweise MATSim)
- Kenntnisse in GIS-Anwendungen
- Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Aufgaben und Anforderungen:
- Mitarbeit an allgemeinen Lehrstuhlaufgaben
- Antragstellung und Bearbeitung von Forschungsprojekten
Es wird die Bereitschaft zur Beteiligung an der universitären Selbstverwaltung erwartet.
Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.
Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf. möglich.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp (leerkamp@uni-wuppertal.de).

Kennziffer: 23340

Bewerbungen (mit Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses, Arbeitszeugnissen, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung als PDF-Datei) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de. Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!
Ansprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Bert Leerkamp.
Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts sind willkommen. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.
Bewerbungsfrist: 04.12.2023

Weitere Infos unter: LuF Güterverkehrsplanung und Transportlogistik (uni-wuppertal.de)

Weitere Infos über #UniWuppertal: